Druckansicht der Internetadresse:

Stabsabteilung KarriereService & Unternehmenskontakte

Seite drucken

BeyondBayreuth - Podcasts zur Berufsorientierung

Zusammen mit Studierenden der Medienwissenschaften, von Philosophy & Economics, der Rechtswissenschaften sowie der Sportökonomie und der Wirtschaftswissenschaften haben wir Podcasts zur Berufsorientierung des Projekts BeyondBayreuth zusammengetragen und online gebracht.

Hört mal rein!

Podcast der Medienwissenschaften

„MEWI-Studium und dann?“ - Planung von Marketing-Strategien, Umsetzung von Social-Media-Kampagnen, Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen - mit einem Studium der Medienwissenschaften hast Du vielfältige Möglichkeiten tätig zu sein. Vielleicht bist Du inmitten des Studiums oder erst neu dazu gestoßen und weißt noch nicht, welche Möglichkeiten es nach Abschluss in dieser Fachrichtung gibt. Diese und noch viele weitere Fragen werden Dir in unseren Podcasts beantwortet. Höre gerne mal hinein und entdecke die Welt der Medienwissenschaften.


Podcast von Philosophy & Economics

Du studierst Philosophy & Economics (P&E) und weißt noch nicht so richtig, wohin danach? Du hast schon P&E studiert, und willst ein bisschen in Erinnerungen schwelgen? Oder Du möchtest vielleicht Teil der P&E-Familie werden, bist Dir aber noch nicht sicher? Hier kannst Du ein paar ihrer Stimmen hören – lass Dich inspirieren! Ob Umweltschutz, Marketing, Journalismus oder Forschung: P&E Alumni und Alumnae verschlägt es in alle möglichen Berufsfelder – und manche kehren sogar nach Bayreuth zurück! Der Studiengang bietet eine solide Basis für spannende Karrieren – von denen erzählen unsere Podcastgäste hier.


Podcast der Rechtswissenschaften

„Was kommt nach dem Studium der Rechtswissenschaften?“ – Staatsdienst, Großkanzlei, Selbständigkeit, Unternehmen, Ministerium oder Verwaltung - mit einem Jura-Studium in Bayreuth stehen Dir viele Türen offen! Du studierst schon und überlegst, wo es für Dich nach Deinem Abschluss hingehen könnte? Oder Du interessierst Dich für ein Studium der Rechtswissenschaften und fragst Dich, welche Berufe man damit später ausüben kann? Genau diese Fragen möchten wir in unserem Podcast beantworten.


Podcast der Sportökonomie

„Was kommt nach dem Studium der Sportökonomie?“ – Sport, Business & Law, schon die englische Studiengangsbeschreibung unterstreicht die große Bandbreite des Studiengangs. Sportverein, Spielbetriebsgesellschaft, Unternehmensberatung, internationaler Konzern, Start-up oder Selbstständigkeit - mit einem Studium der Sportökonomie stehen einem zahlreiche Türen offen! Du studierst schon und überlegst, wo es für Dich nach Deinem Abschluss hingehen könnte? Oder Du interessierst Dich für ein Studium der Sportökonomie und fragst Dich, welche Berufe man damit später ausüben kann? Genau diese Fragen möchten wir in unserem Podcast beantworten.


Podcast der Wirtschaftswissenschaften

„WiWi-Studium und dann?“ – Kaum eine andere Fachrichtung ist wohl so weit gefächert, wie die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge. Du studierst schon und überlegst, wo es für Dich nach Deinem Abschluss hingehen könnte? Oder Du interessierst Dich für ein WiWi-Studium und fragst Dich, was man damit später arbeiten kann? Genau diese Fragen möchten wir in unserem Podcast beantworten.



Verantwortlich für die Redaktion: Verena Marchl

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A